Augentraining zur Förderung der Selbstregulation

Categories:

AUGENTRAINING ZUR VERBESSERUNG DER SELBSTREGULATION. Der Parasymathikus ist das „Erholungssystem“ des Körpers – es wirkt regulierend auf das Nervensystem, senkt Blutdruck, Atmung und Pulsschlag, und beruhigt Erregungszustände.

Blicksprünge sind gezielte Augenübungen, durch die visuelle Objekte in verschiedenen Distanzen in rascher Abfolge scharf gesehen werden sollen. Sie haben einen besonders positiven Einfluss auf den Parasymathikus, er wird durch Augenbewegungen und das Training der Augenmuskulatur gezielt trainiert.

Dies hilft dem kleinen Klienten, die Fähigkeit zur Selbstregulation zu verbessern und Entspannung zu finden.

In der Reittherapie mit Kindern arbeite ich gerne mit Sticker als Blickfang – hier beispielsweise auf der Schuhspitze. Beinbewegungen, Stand oder Bewegung des Pferdes ermöglichen das Setzen zusätzlicher Reize.

#ReittreffTullnerfeld #Reittherapie #Interozeption #Parasymathikus #Augentraining #Selbstregulation #Neurozentriert #Neuromotorik

+ posts

Tags:

Comments are closed