MIT DEM PONY FIT FÜR DIE SCHULE mit Salina Brendel!

Categories:

Teammitglied Salina Brendel, zertifizierte TEAM PONY CONCEPT-Lehrkraft, hat die Weiterbildung „Fit für die Schule“ von Team Pony Concept absolviert! Eine absolut spannende Fortbildung, die unseren „Ponykids“ zugute kommt – und wertvolle Möglichkeiten bietet, Vorschulkinder mit dem Pony auf den Schulbeginn vorzubereiten!

Danke Salina, für deinen Einsatz, und herzlichen Glückwunsch zur absolvierten Fortbildung!

Spiel: „Ponyrestaurant“
Zuerst schreiben wir uns einen Einkaufszettel, dann reiten wir mit dem Korb zum Supermarkt um einztukaufen. Es wird ein Menü gekocht, und zu Tisch gebracht – Was darf das Pferd fressen?

Ein abwechslungsreiches Spiel, das Spaßmacht und scheinbar „nebenbei“ viele Fertigkeiten trainiert, die für angehende Schulkinder wertvoll sind 🙂

Wenn aus Kindern Schulkinder werden, dann erwarten sie, dass sie nun das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen werden. Mindestens! Und so geht die Reise los in die Welt der Buchstaben und Zahlen.
Besonders wichtig für konzentriertes, gesundes und nachhaltiges Lernen ist der Ausgleich durch Bewegung, Spiel und Entspannung. Bewegung wird gezielt genutzt, um sich Lerngegenständen mit dem Körper zu erschließen oder sich Dinge leichter zu merken und verlässlicher abzuspeichern. Bei der Erarbeitung der Kompetenzen in den Bereichen Deutsch und Mathematik sind uns Handlungsorientierung, Bewegungselemente, Abwechslungsreichtum und der Erlebnisgehalt sehr wichtig. (Team-Pony-Concept)
Warum hilft uns das Pony beim fit-werden für die Schule?

Bei der Interaktion mit den Ponies und Pferden werden unterschiedliche Bereiche wie Bewegung und Motorik, Lernen und Konzentration, Ordnung und Selbstständigkeit, Sprache, Denken und Logik sowie der sozial-emotionale Bereich angesprochen, gefordert und gestärkt.
Durch unterschiedlichste Aufgaben, Spiele und Motoriken (Linien nachspuren, schneiden e.t.c.; Umgang mit Regeln im Stall; Arbeitsaufträge fertig stellen, verschiedene Materialen kennenlernen, Parcours merken und selbständig bewältigen, Stifthaltung, Zahlen und Mengen erfasssen u.v.m.) wird dem Kind auf seinem Weg zur emotionalen/sozialen, körperlichen sowie kognitiven Schulreife geholfen.
Und ganz nebenbei lernt es sich mit dem Partner und Freund doch viel viel leichter und schöner 😉

+ posts

Tags:

Comments are closed