Wenn deine Augen keinen Weg mehr sehen, schließe sie und folge deinem Herzen!

PIA MIHATSCH

Hallo, ich heiße Pia Mihatsch, bin 2004 geboren und wohne in Wien.

Ich war vor vielen Jahren sehr froh den Reitstall in Wagendorf gefunden zu haben. Ich habe dort nicht nur Freunde gefunden, sondern auch einen super Ausgleich zu meinem Alltag.

Im Moment studiere ich angewandte Psychologie an einer Fernuniversität. Mein Wunsch wäre es dann noch eine Ausbildung zur Physiotherapeutin zu machen und beides dann zu verbinden in Form von einer eigenen Praxis. Wunschvorstellung wäre es dann eventuell auch noch einen tierischen Partner mit an Bord zu holen, da ich mir das auch nicht mehr wegdenken kann in meinem Leben.

Nun reite ich schon seit meinem 3. Lebensjahr und Pferde waren von da an meine große Leidenschaft. Ich verbringe viel Zeit im Stall, denn die Tiere geben mir das Gefühl von Freiheit und Geborgenheit. Besonders gerne arbeite ich mit der bezaubernden Kerry Bog Pony Stute Shawfield Joy. Auch wenn sie zum Reiten für mich leider zu klein ist, haben wir viele andere Wege gefunden, um miteinander Spaß zu haben und miteinander zu wachsen. Außerdem habe ich die Möglichkeit bekommen, Sadie gemeinsam mit Stephi auszubilden. Sadie ist ein unglaublich neugieriges, aber doch auch schreckhafteres Pferd. Das zeigt mir wieder wie unglaublich spannend, umfangreich und vielseitig Pferdeausbildung ist. Ich lerne viel dabei, und es macht super viel Spaß mit den Pferden zu wachsen und die Fortschritte zu sehen!

Am Samstagvormittag findet ihr mich bei den reitpädagogischen Einheiten der jüngsten Kinder, bei Longe-Einheiten, aber auch Einzel- oder Gruppenstunden – ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Pferden und Kindern und darauf, neue Erfahrungen zu sammeln und die Fortschritte der Kinder mitverfolgen zu können. Auch im Sommer findet ihr mich seit Jahren bei den Reitkursen und Veranstaltungen. Hier ist es vor allem das vielseitige und abwechslungsreiche Programm was mich begeistert, da hier auch mal Zeit ist für Dinge, die im Alltag nicht wirklich einen Platz finden.

Ich bin im Besitz der Lizenzprüfung (RD1), 2021 habe ich die Ausbildung zur Sitzschulungs-Trainerin der Sibylle-Wiemer-Akademie abgeschlossen und freue mich in den Reitstunden mein erworbenes Wissen anwenden zu können. Im Jahr 2022 habe ich dann eine Fortbildung bei Herrn Kaster gemacht zum Thema Biomechanik des Leichttraben & Funktionale Sitzschulung für Reiter, welche mir wieder ein Stück mehr Wissen für meine Reiteinheiten mitgegeben hat. Seit dem Jahr 2022 nehme ich Dressurunterricht bei Julia Coppard, welches mir unfassbar viel Spaß macht, weil ich immer wieder zu neuen Erkenntnissen kommen und das diese dann auch in den Unterricht miteinfließen lassen kann. 

Aus- und Weiterbildungen:

  • Studium „Angewandte Psychologie“
  • 10/2022 Fortbildung bei Josef Kastner – KastnerMotion – Biomechanik des Leichttraben, Funktionale Sitzschulung für Reiter
  • seit 2022 Dressurtraining bei Julia Coppard-Dornig
  • 2021 Abschluss der Ausbildung zum Reittrainer Sitzschulung der Sibylle Wiemer Akademie & Einsatz der Franklin-Produkte in der Sitzschulung