Reitpädagogik, Motopädagogik mit Pferden, Reitunterricht, Sitzschulung

„Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen!“

Unser Team besteht aus erfahrenen Reitpädagogen und Trainerin. Laufende Fort- und Weiterbildung, Neugierde und das ehrliche Interesse an der permanenten Weiterentwicklung sind uns wichtige Basis unserer Arbeit, die nicht nur Beruf, sondern auch zur Berufung geworden ist.

Ein realistisches Einschätzen der eigenen Stärken, aber auch Schwächen bildet das Grundkonzept einer qualitativ sehr hochwertigen Angebotspalette, die sich von der Arbeit mit Kleinkinder über Jugendliche bis hin zum erwachsenen Reiter erstreckt. Dies ist Grundlage dafür, vom Menschen mit Beeinträchtigung, über den entspannungssuchenden Pferdefreund bis zum sportlich ambitionierten Reiter alle da abzuholen, wo sie sich befinden. Einzugehen, auf den Moment, das IST. Wertfrei und offen. Um gemeinsam Stärken zu entdecken, und am persönlichen Weg der Weiterentwicklung jedes Einzelnen mit Freude das STARKE zu entdecken.

Wir stehen in interdiszipliniärem Austausch mit Kolleginnen und Kollegen verschiedener Fachbereiche (Kinderärzte, Logopäden, Physiotherapeuten, Sozialarbeiter, Psychologen, Sonderkindergartenpädagogen, Sonderschullehrer uvm.). Bei Bedarf oder auf Wunsch können wir so auch im fachlichen Netzwerk breit gefächerte Unterstützung und Hilfestellung bieten, die stets unabhängig, und immer Klienten-orientiert ist.

TEAM entsteht nicht nur durch „Zusammensein“, sondern erfordert ein laufendes an-der-Gemeinschaft-arbeiten, Wertschätzung und Respekt, die diese Beziehung spürbar werden lassen. Aus dieser Verbundenheit und Freundschaft heraus entstand über viele Jahre die besondere Atmosphäre, die unseren Hof für viele unserer Klienten, Reiter und Gäste zur 2. Heimat werden hat lassen.


Wir kümmern uns gemeinsam um das Wohlergehen sowie die Aus- und Weiterbildung unserer Therapiepferde. Außerdem beherbergen wir neben unseren Therapie- und Lehrpferden auch Jungpferde, die – der Großteil von ihnen wurde hier am Hof geboren – nach sorgfältiger und liebevoller Ausbildung unsere Angebote in Zukunft ergänzen werden. Auch unsere Senioren bleiben behütet und betreut in „ihrer Herde“, sie haben sich ihren Lebensabend bei uns wahrlich verdient gemacht!

Nicht nur ergänzt, sondern bedeutend mitgetragen wird die Tätigkeit des Vereins durch Mitglieder, die durch ihr Können und ihr Engagement einen unschätzbar wertvollen Anteil tragen an der Qualität und Intensität der Pflege, Ausbildung und des steten Korrekturtrainings, das wir unseren Vereinspferden so zugute kommen lassen können.

Wenn ihr mehr über uns wissen wollt, schaut ins Untermenü!

One Reply to “Team”

  1. Hallo liebes Team… Paula (8) möchte gerne reiten lernen… Due war bereits einige Male bei euch… Das letzte mal vorige Woche bei Nicole und Krümel… Wieviel würde ein 10er Block Einzelunterricht bei euch kosten?…
    LG Claudia Heiss

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: